Herbstausfahrt 2020 Tag 2
Gut ausgeschlafen ging es am Sonntagmorgen Richtung Flüelapass und ab Susch das Engadin hinunter. In Scuol machten wir im Hotel Belvedere einen kurzen Kaffeehalt.
Weiter ging es bei unerwartet schönem Wetter bis nach Martina. Nach einer kurzen Strecke über österreichisches Gebiet (Nauders) gelangten wir über den Reschenpass zum gleichnamigen See und weiter ins Vinschgau. Durch die beiden Stadttore von Glurns fuhren wir weiter nach Prad und danach hoch zum Stilfserjoch.
Den überhitzen Wagen von Gerda bekamen wir mit etwas Wasser nachfüllen und einer auf Volllast laufenden Heizung mehr oder weniger in den Griff. Kurz nach der Passhöhe mussten wir einen weiteren Stopp einlegen und unser Mittagessen neu organisieren.
Das ausgewählte Restaurant musste nämlich wegen eines Coronafalls kurzfristig schliessen. Glücklicherweise hat Nicole gute «Wirtschaftskenntnisse» im Bündnerland. Sie fand innert kürzester Zeit in Münster ein Ersatzlokal.
Und dann kam erstmals der Regen und in regelmässign Abständen immer wieder. So waren wir auf der Rückfahrt über den Ofenpass und den Flüelapass öfter zum Anhalten gezwungen, um die Verdecke zu schliessen.
Herbstausfahrt 2020 Tag 1
Zwei Reisegruppen waren an diesem Samstag schon früh unterwegs und trafen sich zufällig bei der Autobahnraststätte Heidiland. Urs und Nico machten einen Tankstopp auf ihrem Weg zur Arosa Classic Car, während sich alle andern dort für die offizielle Tagestour besammelten.
Diese führte auf Landstrassen zum Kaffeehalt im Restaurant Rofflaschlucht und weiter auf der alten San-Bernardino-Route nach Splügen, dem alten Säumerdorf. Von dort ging es über den Splügenpass nach Monte Spluga und durch Chiavenna zum Mittagshalt im Ristorante Pizzeria La Contea.
Nach dem Mittagshalt führte Roger die fünf MX-5 über den Malojapass und den Oberengadiner Seen entlang nach La Punt und via Albulapass und vorbei am Palpuognasee nach Alvaneu Bad und Alvaneu Dorf und durch das Landwassertal nach Davos.
Gleichzeitig verbrachten Urs und Nico den Tag in Arosa und verfolgten dort die Rennläufe der verschiedenen Kategorien.
Fast gleichzeitg trafen beide Reisegruppen in Davos Platz beim Hotel Grischa ein. Nach dem Bezug unserer Suiten (siehe Video Tag 2) gab es zuerst den obligaten Apéro und danach ein feines Nachtessen im Pulsa Restaurant.
Bericht Urs
1. August Ausfahrt 2020
Bei perfektem MX-Wetter (8 Uhr, 25°C, bewölkt) war der Start nach Kaffee und warmen italienischen Cornetto (süsse Version der Gipfeli) in Lenzburg AG. Wir fuhren im Luzerner- und Aargauer-Seetal meist auf sehr wenig befahrenen Strassen und sogar über kleinere Pässe, weit ab der Hauptachsen, durch malerische Dörfer und kurvenreiche Landschaften.
Der Weg führte uns von Lenzburg durch das Wynental mit Znünipause in Attelwil mit abermals Kaffee und Schweizer Gipfeli, weiter Richtung Sempach mit Mittagsstopp in Retschwil am schönen Baldeggersee. Nach mächtigem Mittagessen und genügend Zeit für die Verdauung ging es am Nachmittag noch rund um den Lindenberg auf der anderen Seite des Seetals. Die Tour wurde in Sarmenstorf beendet. Leider hatte die Bäckerei Ruckli 1. August-Frei, sonst hätte es sicher nochmals Kaffee und Gipfeli/Kuchen gegeben:)
Für die Einen war hier der Anlass zu Ende. Die anderen gingen noch in die «Arbeiterbadi Tennwil» und suchten die kühle Erfrischung im Hallwilersee – ohne Kaiman im Jahr 2020. Es war sehr gemütlich, jeder hat für seine Verpflegung selber gesorgt und so liessen wir den Nationalen Feiertag gebührend ausklingen.
Total 19 Personen mit 11 Fahrzeugen. Teilnehmer aus den Kantonen BE bis GR.
Bericht Nicole
Sommerausfahrt 2020
Die Sommerausfahrt ging früh los. Verschiedene Mitglieder aus der ganzen Schweiz trafen sich um 07.30 Uhr im Restaurant Road 11 im Betzholz-Kreisel. Neu Mitglieder, Zurückkehren, insgesamt 13 Autos und 21 Personen.
Pünktlich fuhren wir um 08.00 Uhr los Richtung Hadlikon-Wald-Ermenswil-Wagen-Schmerikon-Nuolen-Schwändl, über den Meinrad auf den Raten. Da die Strassen eng waren und somit keine Autos fuhren, kamen wir zur richtigen Zeit auf dem Raten an. Das Wetter meinte es gut mit uns, wir konnten alle unser Vorteil voll ausnützen.
Nach einer kleinen Stärkung fuhren weiter wir über den Gottschalkerberg-Brettingen-Sihlbrugg-Rifferswil—Aeugst am Albis-Aeugstertal-Stallikon-Islisberg-Jonen-Werd nach Niederwil ins Restaurant Gnadenthal. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt, jeder bekam das von Ihm bestellte Essen.
Nach dem Mittagessen fuhren wir über Bellikon-Bergdietikon-Hüttikon-Dällikon-Dielsdorf-Steinmaur-Bachs nach Fisibach. In Fisibach befindet sich das EBIANIUM Baggermuseum. Da wir etwas zu früh waren, kühlten wir uns ab mit Glace und Getränken.
Durch die vom Club übernommene Führung führte uns Hansruedi Eberhard. Er erzählte uns seine Geschichte der Firma Eberhard vom Anfang in den 40er Jahren bis in die Zukunft anschaulich und unterhaltsam.
Von einigen Teilnehmern verabschiedeten wir uns, 9 MX-5 nahmen das letzte Teilstück unter die Räder. Dies führte von Fisibach-Raat-Bülach-Embrach-Sunnenbühl-Brütten in die Autoraststätte Kempttal. Hier verabschiedeten wir uns von einander und wünschten gute Heimreise.
Bericht Thomas






























Neueste Kommentare