Saisoneröffung 2023

Saisoneröffung 2023

Die Wetterprognose war nicht sehr berauschend, vorwiegend Regen. Trotzdem trafen sich 24 Personen mit 16 MX-5 in der Autoraststätte Glarnerland. Es war kühl am Morgen, kein Regen aber bewölkt, wir liesen unsere MX zu. Pünktlich um 08.00 Uhr fuhren wir los. Die Strecke führe uns Richtung Gommiswald, Ricken, über Ebnat-Kappel und den Hemberg nach Schönengrund.
Weiter nach Urnäsch, Haslen, Teufen ins Restaurant Waldegg „Schnuggebock“. Nach dem Kaffeehalt war uns das Wetter wohlgesonnen und so konnten wir unsere Verdecke verstauen.
Die Fahrt ging über Gais, Eichberg, Kobelwald, Marbach, Oberegg, Eggerriet, Untereggen nach Mörschwil. In Mörschwil besuchten wir den Autosalon von Rene Metzler. Das Besondere daran, wir durften in einige der Autos probesitzen. Die Sammlung umfasste eigene Unikate und Raritäten.
Nach dem Besuch fuhren wir weiter nach Tübach ins Restaurant Atticum, dies befindet sich auf dem Dach eines Industriekomplexes. Das Essen war sehr gut, es funktionierte alles. Weiter ging’s.
Von Tübach aus quer dem Bodensee entlang über Roggwil, Zielschacht, Erlen, Güttingen, Mattwil, Siegershausen, Hugelshofen ins Restaurant Thurberg ob Weinfelden.
Wir fuhren offen los, als das Wetter sich verschlechterte, einige liesen ihre MX offen. Wir genossen unseren Desserthalt und danach verabschieden wir uns voneinander. Vielen Dank für die Organisation
Bericht Thomas
Fondueplausch 2023

Fondueplausch 2023

Für den ersten Clubanlass 2023 trafen sich am 21. Januar neun winterharte Mitglieder auf der Chäsalp oberhalb von Zürich. Den Apéro gab es draussen bei Schneetreiben und Lagerfeuer, verschiedene feine Fondues danach drinnen an der Wärme mit Ausblick auf den Kaninchenstall. Nachfolgend ein paar Eindrücke.
Jahresschlussessen 2022

Jahresschlussessen 2022

25 Personen trafen sich am 19. November zum Jahresendessen in der Autohalle in Andelfingen. Nach dem Begrüssungsapéro wurden wir in zwei Gruppen durch die Räumlichkeiten geführt. Die Autohalle bietet nämlich einiges: Restaurant, Hotel, Eventlocation, Oldtimer-Einstellplätze, Oldtimer-Vermietung und eine Oldtimer-Werkstatt. Das kulinarische Angebot konnten wir anschlissend beim gemeinsamen Essen geniessen und drei aus unserem Club haben später auch die Gästezimmer in Anspruch genommen. Alles in allem ein gelungener Abschluss des Clubjahrs 2022.
Bericht: Urs Wildi
Saisonschluss 2022

Saisonschluss 2022

Mit neun MX-5 traf man sich am Samstagmorgen des 8. Oktober zur traditionellen Saisonschlussfahrt. Eingeladen hatten Melanie und Roger Schenker. Zuerst führte der Weg über die ersten Jurahöhen Richtung Nordwesten, ständig wechselnd zwischen den Kantonen Bern und Jura. Den ersten Halt legten wir im Maison de la Tête de Moine für Kaffee und ein paar Käseeinkäufe ein.
Weiter ging es Richtung Westen nach Saint-Imier und durch den Naturpark Chasseral an den Bielersee. Auf dem Flughafen Grenchen war für das Mittagessen reserviert.
Am Nachmittag führte die Route Richtung Südosten bis nach Sumiswald im Emmental und zurück über Langenthal an den Jurasüdfuss, wo wir uns in Oensingen im Café Knaus einen süssen Abschluss gönnten. Trotz gelegentlichen Regenschauern eine gelungene Tour.
Bericht: Urs Wildi
Herbstausfahrt 2022

Herbstausfahrt 2022

Die Ansage von Roger Näpflin war klar: Noch vor dem Besitzerwechsel im Restaurant Relais du Doubs in Soubey ein letztes Mal die dort servierte «truite aux fines herbes» geniessen. So traf man sich am Samstag, 3. September, frühzeitig im Hotel Egerkingen. Nach einem feuchtfröhlichen Vorabend und wenig Schlaf kam es dem Schreibenden nicht ungelegen, dass ihn Heini nach der Begrüssung auf dem Parkplatz spontan als Beifahrer in sein ND-Modell eingeladen hatte.
Nach dem Morgenkaffee im Hotelrestaurant fuhren wir zielstrebig gegen Westen, begleitet von gelegentlichen Regenschauern. In der Nähe von Moutier war im Restaurant Etoile für die Kaffeepause reserviert. Und weiter ging es dem Mittagessen und der «Forelle in Kräutersauce» entgegen. Leider konnte ich diese Köstlichkeit nicht vollumfänglich geniessen, aber die Kollegen an meinem Tisch haben mich beim Leeren des Tellers tatkräftig unterstützt.
Die Rückfahrt am Nachmittag führte uns gegen Nordosten bis an die französische Grenze und anschliessend zurück an den Ausgangspunkt. Da wartete ja noch mein Auto. Coupes und andere Desserts gab es unterwegs in der «Traube» in Büsserach. Danke an Roger für diese Runde und an Heini für die Taxifahrt.
Bericht: Urs Wildi
27. MX-5 Meeting am Nürnburgring

27. MX-5 Meeting am Nürnburgring

Nach zwei Jahren Unterbruch fand vom 12.-14. August 2022 der 49. AvD Oldtimer Grand Prix und gleichzeitig das traditionelle MX-5 Meeting statt. Bereits am Donnerstag machte sich die Delegation des MX-5 Club Suisse auf den Weg. Nach dem Besuch der Völklinger Hütte, einem UNESCO Weltkulturerbe, übernachtete die Gruppe in Leonardo Hotel in Völklingen.
Am Freitag gab es nach kurzer Fahrt nach Ensdorf einen Fussmarsch auf die Berghalde zum Saarpolygon. Diese stählerne Skulptur ist ein Denkmal zur Erinnerung an den im Juni 2012 endgültig beendeten Steinkohlebergbau im Saarrevier. Danach fuhren wir weiter an den Nürburgring zum Check-in auf dem MX-5-Parkplatz. Nach einem kurzen Besuch des alten Fahrerlagers und des Ring Boulevards fuhren wir zu unserem Hotel in Blankenheim. Bei bestem Wetter konnten wir das Nachtessen in der Brasserie an der Ahr «auf der Gasse» geniessen. Übernachtung im Hotel Schlossblick.
Der Samstag gehörte wie immer dem Besuch des Fahrerlagers und des Rennbetriebs auf dem Grand-Prix-Kurs. Am Nachmittag fanden die bereits vorreservierten Rundfahrten mit zwei N Taxis um die Nordschleife statt. Danach versammelten wir uns für die Abendveranstaltung mit Tombola im Restaurant Hüllen in Bahrweiler
Am Sonntag besuchten wir erneut das Fahrerlager und den Rennbetrieb auf dem Grand-Prix-Kurs. Nach der Verabschiedung der MX-5-Freunde aus Deutschland und dem Ende der Rennen fuhren wir zurück nach Blankenheim, wo wir nach einem zweiten Nachtessen in der Brasserie an der Ahr das letzte Mal im Hotel Schlossblick übernachteten, um am Montag die Rückreise anzutreten.