Sechs Autos machten sich am 10. August auf den Weg ans traditionelle MX-5-Treffen am Nürburgring. Wie immer, fand gleichzeitig der Oldtimer-Grand-Prix statt, dieses Jahr zum 50. Mal. Nachfolgend die Highlights des verlängerten Wochenendes.
Donnerstag: Nach Treffpunkten in Würenlos und Pratteln ging die Reise nordwärts durchs Elsass. Bei Sélestat bogen wir nach Westen ab und erreichten nach einer baustellenbedingten Routenänderung die «Cabane de Marie» in Buhl-Lorraine für ein deftiges Mittagessen. Am Nachmittag besuchten wir das «Musée de la 2CV» in Troisfontines mit einer sehr kompetenten Führung durch die Ausstellung. Am späten Nachmittag trafen wir in Völklingen ein, wo ein Teil der Gruppe einmal mehr oder zum ersten Mal das «Weltkulturerbe Völklinger Hütte» besichtigte. Kurz vor der Schliessung eine solch weitläufige Anlage zu betreten hat seine Tücken. Weil das Personal pünktlich Feierabend machte, stand unsere Gruppe vor verschlossen Ausgangstüren und musste von Sicherheitsdienst befreit werden. Im Hotel Leonardo waren wir dann alle wieder vereint für Nachtessen und Übernachtung.
Freitag: Die Autobahn lag zwar in Sichtweite, die nächstgelegene Auffahrt aber war gesperrt, weshalb wir zunächst über Umleitungen durch Vorstädte und ländliche Gebiete die Reise fortsetzten. Mit dem obligaten Zwischenhalt auf der Raststätte Hochwald (die mit den Windrädern), ging es direkt an die Nordschleife des Nürburgrings zum «Brünnchen». Nach den ersten Eindrücken vom Trackday besuchten wir den Clubparkplatz und besorgten wir uns die Eintrittskarten fürs Wochenende. Danach die Fahrt ins Hotel nach Blankenheim, kurzer Aufenthalt im hoteleigenen Pool und anschliessend Nachtessen bei «Beros Pizzeria & Grillhouse». Sehr empfehlenswert: die Pizza Eifel mit Kebabfleisch, Sauce Hollandaise und Pommes oben drauf.
Samstag: Das Wetter spielte leider nicht mehr mit und wir schauten die ersten Rennen unter Dach und mit Regenjacke. Nach der Mittagspause waren die vorreservierten Fahrten mit dem Ring-Taxi über die Nordschleife angesagt. Weil die Strecke mehrmals wegen Unfällen geschlossen wurde, entwickelte sich dieser Programmteil zur Geduldsprobe. Aber zur Freude aller hat es sich gelohnt zu warten. Der Unterhaltungsabend mit Nachtessen und Tombola fand dieses Jahr erstmals im Hotel und Kongresszentrum Wanderath, etwa 10 Kilometer östlich des Nürburgrings, statt.
Sonntag: Bei bewölktem Himmel fuhren wir erneut an die Rennstrecke und verbrachten den Tag auf verschiedenen Zuschauertribünen. Verpflegt wurde im Fahrerlager oder bei den bekannten Essständen unter der Tribüne 4. Zurück in Blankenheim konnten wir das Nachtessen in der «Brasserie an der Ahr» wieder draussen geniessen.
Montag: Rückfahrt in die Schweiz mit Zwischenhalten bei den Raststätten «Keskastel Ouest» und «Haut Koenigsburg». Schön wars.