Die dänischen MX-5 Freunde feiern vom 25. bis 28. Mai 2017 ihr 25 J. Clubjubiläum. Wir haben uns letztes Jahr spontan für dieses Ereignis angemeldet und sind am Montag Richtung Norden losgefahren über Bregenz nach Augsburg, auf der Romantischen Strasse nach Rothenburg o. d. T. In dieser Stadt übernachten wir das erste Mal, um am anderen Morgen mit Hilfe der Autobahn 700 km weiter nach Norden vorzurücken. In der Kieler-Bucht finden wir ein schönes Hotel an der Ostsee und geniessen den Abend. Am dritten Tag haben wir Zeit, an die Nordsee zum Eider-Sperrwerk zu fahren. Machen einen Abstecher nach St.Peter-Ording, ein kleiner Ferien-Ort, um mit all den Touristen durch das Städtchen zu bummeln. Vor der dänischen Grenze finden wir ein Hotel in der Flensburger-Förde.




Am Auffahrt-Donnerstag begeben wir uns zum abgemachten Treffpunkt über die Grenze, dort warten weitere 40 MX-5, um im Konvoi weiter zu fahren. Auf schönen Landstrassen geht’s nach Ribe, der ältesten Stadt von Dänemark. Der ganze Konvoi macht eine Runde durch die Altstadt, dann werden wir auf einem Parkplatz mit Würstchen vom Grill verpflegt, organisiert von Clubmitgliedern. Weiter geht’s quer durch Jütland zum Hotel Trinity in Frederica. Dort treffen wir auf weitere Teilnehmer. Das Parkieren wird in Sektoren mit 22 NA, 28 NB, 42 NC und 18 ND eingeteilt. Insgesamt sind 110 MX-5 auf dem Areal abgestellt. Das Hotel Trinity verfügt über 153 Zimmer. Beim gemeinsamen Nachtessen treffen wir auf bekannte und neue Gesichter. Neben 81 Dänen, 46 Holländer, 41 Engländer, 21 Schweden, sind noch 6 Belgier, 2 Norweger, 6 Deutsche, und wir 2 Schweizer. Zusätzlich wohnen extern noch 33 Deutsche (sicher haben sie eine billigere Unterkunft gefunden!) sowie 5 Dänen und 1 Niederländer.
Für Freitag und Samstag sind drei verschiedene Touren im Angebot: Besuch auf einer Bisonfarm mit Traktor und Wagen, nach Esbjerg ins Fischereimuseum oder die Fahrt nach Dybel-Molle (Mühlen) Richtung Süden. Die Touren führen auf Nebenstrassen zu Sehenswürdigkeiten und zeigen die schöne Landschaft. Der «Petrus» hat gute Laune und lässt alle Tage sie Sonne scheinen, teilweise ist es bis 26 Grad. Jeder Teilnehmer erhält einen Kleber für die Windschutzscheibe mit einer bestimmten Farbe je nach Tour, so können sich alle MX-5 am Morgen zur vorgegebenen Zeit in der richtigen Kolonne einreihen. Bei bis zu fünfzig MX-5 auf einer Tour im Konvoi zu fahren ist für die Fahrer eine Herausforderung. Auf jeder Tour ist das Mittagessen bereits organisiert mit Brötchen und Getränke, so fällt das Restaurant suchen weg. Gute Idee! Spart Zeit und jeder kann so viel nehmen wie sein Hunger es verlangt, es hat genug. Ca. um 17.00 sind alle zurück im Hotel und jeder MX-5 steht wieder auf seinem Platz.




Neueste Kommentare