Vor einigen Wochen erhielt ich von Mazda Schweiz eine Einladung zur AutoZürich und somit zur Premierenvorstellung des neuen Mazda MX-5 RF. So nebenbei bemerkt, RF ist kein Tribut an unseren Roger, wobei das ja eine ganz nette Idee wäre, sondern steht für „retractable fastback“.

Nun ja, gestern Abend war es so weit, Thomas und ich fanden uns bei garstigem Wetter vor der Messehalle in Zürich ein und waren froh, dass wir schnell eingelassen wurden. Nach einigem ziellosem aber sehr motiviertem umherirren, fanden wir dann den Stand von Mazda, er leuchtete uns von weither entgegen, nicht weil da ein Stern aufgegangen wäre, sondern weil alle präsentierten Autos in Rot dastanden.

Unspektakulär auf einem Drehteller, nicht verhüllt, ohne Pomp, ohne Täterätätä stand nun der RF da. Ein schönes Auto, eine gelungene Idee, eine gelungene Umsetzung, die MX-5 Gene vollständig erhalten geblieben. Nachdem dann wir den Mazda Leuten erklärt haben wie das nun mit dem Verdeck und der Zündung und so weiter funktioniert, konnte nach Herzenslust das retractable fastback geöffnet und geschlossen werden und wenn die Batterie nicht den Geist aufgibt so sind sie noch heute dran…

So nun noch ein paar Zahlen und Fakten: Öffnen / Schliessen = 13 Sekunden, Motoren = 4 Stück, Aufpreis = Fr. 3‘000.00, Mehrgewicht = 50 kg.

Nachdem wir dann noch unsere Bäuchlein gefüllt haben, haben wir uns natürlich noch ein paar andere Marken angesehen. Alles ganz schön und gut, es hatte auch einige ganz tolle und teure Karren dabei aber unser Fazit war, dass der MX-5 halt doch unser liebstes und schönstes Spielzeug ist.

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an Mazda Schweiz für die Einladung, die wir natürlich sehr geschätzt haben.

 

Bericht: Charly