Frühmorgens in der Nähe von Lenzburg trafen sich trotz mässigen Wetters elf Besatzungen mit Ihren MX-5. Das eine oder andere Hardtop war auch schon montiert, Winterpneu indes konnte ich keine ausmachen. Es war ja auch kein Schnee angesagt.
Nachdem sich alle eingefunden hatten, ging es auch gleich los. Auf einer Route, die alles andere als direkt zu bezeichnen war, überquerten wir die ersten Hügel im Mittelland. Ein Vorteil des Wetters war rasch bemerkt, es war kaum Verkehr. So kamen wir trotz des gemütlichen Tempos gut voran.
Im Kurhaus zu Ohmstal wurden wir herzlich zu Kaffee und Gipfeli empfangen.
Nach der Pause fuhren wir weiterhin auf Umwegen mehr oder weniger Richtung Nord. Das Ziel war die erste Jurakette über die Bättlerchuchi auf 1076m ü. M. zu überqueren. Auf dem abenteuerlichen Strässchen passte es wunderbar, dass keine Velo- und Töfffahrer unterwegs waren. Weiter schlängelten wir uns durch Balsthal und fuhren weiter zum Alpenblick Passwang. Bis in die Alpen haben wir dann halt auch nicht gesehen, aber das Mittagessen schmeckte!
Nach dem Essen fuhren wir zur Abwechslung mal auf dem schnellsten Weg, nach Safenwil. Wir wurden im Emil Frey Classic Center erwartet. Dort kamen wir in den Genuss einer Führung durch ihr Museum und haben viele interessante Geschichten und gute Anekdoten zu den Ausstellungsstücken und der Emil Frey AG gehört.
Die Exponate werden immer mal wieder ausgewechselt, so habe ich mich sehr über die Anwesenheit eines Toyota 2000 GT gefreut, der bei meinem letzten Besuch nicht zu sehen war. Unfreiwillig aktuell war ein Toyota Corona, sehr imposant die ersten SS / Jaguar. Man konnte damals schon Autos im Gegenwert eines Einfamilienhauses kaufen. Besonders gefallen haben mir die «Brot und Butter» Autos, früher omnipräsent auf der Strasse, heute rarer als jeder Ferrari.
Nach der Führung liess man uns noch einen Kaffee trinken und kurz durch den Shop streunen, obwohl eigentlich Zeit zum Schliessen war. So trennten sich unsere Wege wieder und wir freuen uns schon auf die Winteranlässe und die kommende Saison.
Bericht Daniel