Endlich ist er da, der neue ND!

Zeitgleich auf drei Kontinenten wurde die neuste Generation der Ikone Mazda MX-5 präsentiert. Für uns Schweizer zu einer eher unangenehmen Zeit, um drei Uhr früh, aber welchen Enthusiasten hält das ab?

Der meistverkaufte Sportwagen der Welt (knapp 1 Million Exemplare von NA, NB und NC liefen bisher vom Band) wirkt modern, aggressiv, tief und schnell. Rund 100 kg Gewichtsersparnis gegenüber seinem Vorgänger NC sind eine stolzer Wert, je nach Quelle bedeutet dies knapp über oder sogar knapp unter 1000 kg Leergewicht. Der neue wird rund 10 cm kürzer, 1 cm breiter und 2 cm tiefer, der Innenraum soll geräumiger werden.

Die Gewichtsverteilung bleibt bei idealen 50:50, der Schwerpunkt sinkt jedoch weiter nach unten. Der Antriebsstrang liegt tiefer, neben der Motorhaube sind nun auch die vorderen Kotflügel aus Aluminium. Ganz neue Wege geht Mazda beim Licht. Alle Lampen (Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Blinker, Bremsleuchten, etc.) sind mit LED-Technik ausgestattet. Deswegen sind solch kleine, gedrungene Scheinwerfer überhaupt erst möglich.

Die Motorleistung bleibt in etwa gleich. Den Einstieg bildet ein 1.5 Liter Skyactiv Vierzylinder mit 130 PS (wobei andere Quellen von 1.6 Liter Hubraum schreiben). Die Topmotorisierung bildet ein ebenfalls mit Skyactiv Technologie (inklusive i-STOP, vermutlich aber ohne i-ELOOP) mit 2 Litern Hubraum und 160 PS. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe ist Serie, optional eine Sechsgang-Automatik.

Am Samstag, 06. September 2014 folgen weitere Informationen, stay tuned!